Mahlberg + Mahlberg Praxen für seelische Gesundheit

Privatpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie,
Schlafmedizin, Gedächtnissprechstunde

13.5.11: Symposium „Nicht-pharmakologische Interventionen bei Demenzerkrankungen“ (Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und –psychotherapie)

Trotz der Verfügbarkeit pharmakologischer Therapien hat die Frage nach nicht-pharmakologischen Interventionen bei Demenzerkrankungen nach wie vor eine hohe Aktualität. Dies ist zum einen der begrenzten Wirksamkeit der Pharmakotherapien geschuldet und deren Konzentration vor allem auf die kognitiven Beschwerden. Andererseits wird durch nicht-pharmakologische Interventionen der Anspruch bedient, die Patienten aktiv in die Behandlung mit einzubinden und so nachhaltig zur Tagesstrukturierung und Lebensqualität beizutragen.

Das mittelfränkisch geprägte Symposium (Vorsitz PD Dr. med. Richard Mahlberg) bietet einen Überblick über 4 evaluierte Interventionsprogramme zur Verbesserung der Lebensqualität, der alltagspraktischen Fertigkeiten, der Kognition sowie der Kommunikation zwischen Demenzkranken und ihren Angehörigen. (www.dggpp.de/dggpp2011/Symposien/D8.htm)